Fenster · 25. Dezember 2018
Kein Abschließen notwendig und doch Einbruchschutz: Der SecuForte® bietet laut HOPPE Einbruchhemmung sowohl im geschlossenen, als auch im gekippten Zustand. Dabei sind Fenstergriff und Vierkantstift entkoppelt und der Griff wird automatisch gesperrt. Griffe mit SecuForte® können nur von innen und nur durch Drücken des Griffs in Richtung Rosette betätigt werden, wodurch eine Manipulation des gesperrten Griffs von außen nahezu unmöglich ist.

Fenster · 21. Dezember 2018
Es liest sich wie ein Krimi: Vor ein paar Jahren tauchten erstmals unschöne gelbe Flecken auf Kunststofffenstern auf. Untersuchungen ergaben, dass es sich um Metallstäube handeln soll – die Herkunft war völlig rätselhaft. Jürgen Sieber hat sich auf Spurensuche begeben und Erstaunliches herausgefunden.

Smart-Home · 03. Dezember 2018
Beim Nina Timer io mit Sonnenautomatik als neue Produktvariante zur Steuerung motorisierter Rollläden und weiterer Smarthomekomponenten auf Basis des bidirektionalen Funkprotokolls io-homecontrol sollen die Nutzer von hoher Flexibilität und optimalem Bedienkomfort profitieren. Der Funkhandsender steuert sämtliche Somfy Smarthome-Produkte zeitgesteuert - je nach Bedarf einzeln oder in individuellen Gruppen. Bei der geführten Inbetriebnahme werden alle Komponenten automatisch erkannt und mit...

Zimmertüren · 06. November 2018
An die Türen, die die Fertigung von Bartels verlassen, stellt Michael Lemken, Gründer des Unternehmens, hohe Ansprüche. Sein Ziel sind Qualitätslösungen, die sich harmonisch in das architektonische Konzept einfügen und durch Minimalismus überzeugen. Möglich macht dies u. a. das KFV-Magnetschloss, das den exklusiven Touch der Türen unterstreicht.

Fenster · 29. Oktober 2018
Gayko hat seine Homepage relauncht. Ab sofort ist die neue Version des südwestfälischen Unternehmens online abrufbar.

Markisen · 18. Oktober 2018
Sechs Jahre nach dem ersten Test hat die Zeitschrift Glaswelt wieder Markisen aus dem Internet auf ihre Gebrauchstauglichkeit getestet. Eigentlich sollte man doch vermuten können, dass die Anbieter im World Wide Web etwas dazu gelernt haben. Diesmal wurden gleich drei Markisen inkognito im Internet bestellt, bezahlt und geprüft. Berichtet wurden die Ergebnisse in mehreren Steps mit weitergehenden Versuchen. Auch die Stoffe wurden diesmal untersucht ...

Montage · 11. Juni 2018
Bauschäden resultieren immer häufiger aus einer fehlerhaften Montage und immer seltener aus fehlerhaften Produkten. Die Sachverständigen Markus Vater und Jürgen Kaminiarz sehen das Problem vor allem in einer mangelhaften Ausbildung der Personen, die für die Montage ver-antwortlich sind. Ohne Kenntnisse über Befestigung, Statik, Bauphysik oder erforderliche Montagematerialien, wird eine Montage nach aner-kannten Regeln der Technik schnell zum Glückstreffer.