· 

Markisen im AR-Modus erleben

Die Augmented Reality App von markilux ist ab jetzt noch benutzerfreundlicher

markilux hat seine App auf den neuesten Stand gebracht. Damit unterstützt sie einerseits die Fachpartner des Markisenspezialisten noch besser beim Verkauf. Andererseits macht sie es dem Endkunden sehr leicht, schon im Vorfeld eine Markise für das eigene Heim auszuwählen. Denn mit dem Tool lassen sich die Markisenmodelle nicht nur nach Wunsch konfigurieren, sondern auch an einer realen oder virtuellen Hauswand simulieren.

 

Die Augmented Reality App von Markisenhersteller markilux hat in puncto einfaches Handling ein neues Level erreicht. Die Benutzeroberfläche ist im Sinne des modernen Markenauftritts sehr übersichtlich gestaltet. Einfach und schnell ans Ziel zu kommen, ist dabei die Devise.

 

Einfache Navigation erleichtert Einstieg

Die App startet mit einer scrollbaren Übersicht sämtlicher Modelle. Über die vier Menüpunkte: „Markisen, Tücher, Fachpartner und Mein Konto“ kann man die Produkte konfigurieren, Tücher auswählen, Preisanfragen stellen, Fachpartner in der Nähe des Wohnortes suchen und seine Konfigurationen im eigenen Kundenkonto speichern. Markisenmodelle und Tuchdessins lassen sich zudem mit einem Icon als Favoriten markieren.

 

Outdoor-Modus bietet reale Hausszene

Hat sich der Endkunde für eine Markise auf der Startseite entschieden, so kann er entweder sofort weitere Optionen wie Fernbedienung, Licht, Wärmestrahler und Schattenplus wählen. Oder er steigt zunächst in die Konfiguration per Outdoor- oder Indoormodus ein. Im Outdoor-Modus lässt sich das gewählte Modell in einer virtuellen Liveszene an einer gewünschten Hauswand darstellen. Alternativ ist es ebenso möglich, eine unsichtbare Wand hierfür digital zu definieren. „In beiden Fällen der Simulation kann man die Position der Markise individuell festlegen, ebenso wie die Breite, das Tuchdessin oder die Gestellfarbe“, erklärt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development. Und auch hier stehen zusätzliche Optionen für das Produkt zur Wahl. Danach kann der User es aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Selbst der Blick unter den Sonnenschutz ist möglich.

Ansichten und Konfigurationen speichern

Über große Icons in dieser Ansicht lassen sich Hauptmarkise und, falls gewählt, Schattenplusmarkise, ein- und ausfahren. Man kann ein Foto von der Konfiguration speichern oder es in einem Ordner ablegen. In einer Übersicht sind alle ausgewählten Parameter einsehbar. Die Konfiguration selbst lässt sich mit einer Identifikationsnummer unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ speichern und auch für den Produktkonfigurator auf der Website des Herstellers nutzen. Über den Menüpunkt „Übersicht“ lässt sich eine Preisanfrage an den Fachhandel senden.

 

Indoor-Modus zeigt virtuelles Hausmodell

Für den Fall, dass man die Markise weder an einer realen Fassade noch an einer virtuellen Wand betrachten möchte oder kann, ist der Indoor-Modus gedacht. Die App zeigt hierbei eine dreidimensionale Hausansicht mit eingebauter Markisen-Simulation auf einer gewählten ebenen Fläche wie zum Beispiel einem Tisch. Man kann das Produkt in dieser Szene von allen Seiten anschauen, heranzoomen und das Hausmodell drehen. In diesem Modus stehen gleichfalls sämtliche Optionen zum Konfigurieren zur Verfügung. Und auch hier gibt es eine Verknüpfung zum Desktop-Konfigurator. Der Einbau einer bereits gespeicherten Auswahl ist ebenfalls machbar. „Wir bieten dem Endkunden über diese beiden Ansichtsmodi eine sehr plastische Simulation der von ihm konfigurierten Markisen“, sagt Christiane Berning. Die einfach zu handhabende neue App-Version lade noch mehr als zuvor dazu ein, mit den Markisenmodellen zu experimentieren und so das passende Produkt zu finden. Damit unterstütze das Tool gleichsam den Fachpartner beim Verkauf. Die App ist erst einmal für Endgeräte von Apple erhältlich. Später folgt auch eine neue Android-Variante, die die derzeitige Version ersetzen wird.